Prof. Dr. Ulrike Schildmann

Veröffentlichungen

Monographien

Schildmann, Ulrike; Libuda-Köster, Astrid; Schramme, Sabrina (2018): Die Kategorie Behinderung in der Intersektionalitätsforschung. Theoretische  Grundlagen und empirische Befunde. Bochum/Freiburg (Projektverlag). 157 S.

Schildmann, Ulrike (2006): Vor-Bilder. Männer und Frauen in pädagogischen Berufen: Motivation, Werdegänge, Perspektiven. Bochum (Projektverlag). 141 S. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2004): Normalismusforschung über Behinderung und Geschlecht. Eine empirische Untersuchung der Werke von Barbara Rohr und Annedore Prengel, Band 4 der Reihe "Konstruktionen von Normalität", hrsg. v. U. Schildmann. Opladen (Leske + Budrich). 186 S.

Schildmann, Ulrike (1996): Integrationspädagogik und Geschlecht. Theoretische Grundlegung und Ergebnisse der Forschung. Opladen (Leske + Budrich). 102 S.
https://doi.org/10.1007/978-3-322-95743-6

Schildmann, Ulrike; Völzke, Reinhard (1994): Integrationspädagogik: Biographische Zugänge. Berufliche Werdegänge von Erzieherinnen in Kindergartengruppen für behinderte und nichtbehinderte Kinder. Opladen (Leske + Budrich). 209 S. https://doi.org/10.1007/978-3-322-95973-7_2

Schildmann, Ulrike: Mitarbeit an: Ernst Max Praxmarer (1985): Wenn aus Beton Blumen wachsen... Ein Versuch, aus den sich verändernden Bildinhalten die Veränderung des eigenen Lebens wahrzunehmen. Serigraphische Bilder 1976-1984. Berlin (Hochschule der Künste). 143 S.

Schildmann, Ulrike (1983): Lebensbedingungen behinderter Frauen. Gießen (Focus). 159 S.

Schildmann, Ulrike (1977): Zur politischen und ökonomischen Funktion der beruflichen Rehabilitation Behinderter in der BRD und West-Berlin. Rheinstetten (Schindele). 124 S.

Herausgabe von Sammelwerken

Schildmann, Ulrike (Hrsg.) (2010): Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Behinderung – Geschlecht – kultureller Hintergrund – Alter/Lebensphasen. Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt).

Lingenauber, Sabine; Schildmann, Ulrike (Hrsg.) (2001): Fachvertreter der Integrationspädagogik: Hans Eberwein, Georg Feuser und Ulf Preuss-Lausitz. Bibliographie der Gesamtwerke. Münster (LIT).

Schildmann, Ulrike (Hrsg.) (2001): Normalität, Behinderung und Geschlecht. Ansätze und Perspektiven der Forschung. Band 1 der Reihe "Konstruktionen von Normalität", hrsg. v. U. Schildmann. Opladen (Leske + Budrich). https://doi.org/10.1007/978-3-663-10909-9

Cottmann, Angelika; Kortendiek, Beate; Schildmann, Ulrike (Hrsg.) (2000): Das undisziplinierte Geschlecht. Frauen- und Geschlechterforschung – Einblick und Ausblick. Opladen (Leske + Budrich). https://doi.org/10.1007/978-3-322-97491-4

Schildmann, Ulrike; Bretländer, Bettina (Hrsg.) (2000): Frauenforschung in der Behindertenpädagogik. Systematik – Vergleich – Geschichte – Bibliographie. Münster (LIT).

Klewitz, Marion; Schildmann, Ulrike; Wobbe, Theresa (Hrsg.) (1989): Frauenberufe –hausarbeitsnah? Zur Erziehungs-, Bildungs- und Versorgungsarbeit von Frauen. Pfaffenweiler (Centaurus).

Herausgabe wissenschaftlicher Buchreihen

Schildmann, Ulrike (1999-2005; ab 2001 gem. m. Schumann, Monika):  "Forum Behindertenpädagogik". Hamburg/Münster (LIT). 10 Bände.

Schildmann, Ulrike (2001-2004): "Konstruktionen von Normalität", Opladen (Leske + Budrich)/Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften). 5 Bände.

Beiträge in Sammelwerken

Schildmann, Ulrike (2020): Nach der Schulzeit geht das Leben weiter: Wie bestreiten junge Frauen und Männern – behindert oder nicht behindert – ihren überwiegenden Lebensunterhalt? In: Dietze, Torsten; Gloystein, Dietlind; Moser, Vera u.a. (Hrsg.): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 155-160.

Schildmann, Ulrike (2020): Die Etablierung des Forschungsfeldes über Verhältnisse zwischen Geschlecht und Behinderung im Spannungsfeld von Konkurrenz und Kooperation. In: Schlüter, Anne; Metz-Göckel, Sigrid; Mense, Lisa; Sabisch, Katja (Hrsg.): Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb. Perspektiven aus der Genderforschung und -politik. Opladen (Barbara Budrich). S. 252-257.

Schildmann, Ulrike (2019): Inklusive Pädagogik zwischen flexibelnormalistischen und transnormalistischen (Diskurs-)Strategien. Normalismustheoretische Analyse gesellschaftlicher Entwicklungen. In: Stechow, Elisabeth von; Hackstein, Philipp; Müller, Kirsten; Esefeld, Marie; Klocke, Barbara (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Bd. I: Grundfragen der Bildung und Erziehung, Bad Heilbrunn (Klinkhardt). S. 40-47.

Schildmann, Ulrike (2019): Der soziale Raum der Theoriebildung am Beispiel von Inklusiver Pädagogik und Intersektionalitätsforschung. In: Ricken, Gabriele; Degenhardt, Sven (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn (Klinkhardt). S. 222-226.

Schildmann, Ulrike (2019): Mögliche Wechselwirkungen zwischen (weiblichem) Geschlecht und Behinderung als Grundlagen für eine kritische feministische Mädchenarbeit. In: Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen* und junge Frauen* in Sachsen e.V. (Hrsg.): Mädchen* und junge Frauen*, die behindert werden. Vielfältige Perspektiven. Schriftenreihe zur Mädchen*arbeit und Genderkompetenz in Sachsen. Bd. 29. S. 10-13.

Schildmann, Ulrike; Schramme, Sabrina (2018): Inklusive Pädagogik und Intersektionalitätsforschung: Ansätze und Perspektiven eines neuen wissenschaftlichen Diskurses. In: Feyerer, Ewald; Prammer, Wilfried; Prammer-Semmler, Eva; Kladnik, Christine; Wimberger, Richard (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn/Obb.(Klinkhardt) 2018. S. 301-305.

Müller, Frank J.; Schildmann, Ulrike (2018): Interview mit Ulrike Schildmann. In: Frank J. Müller (Hrsg.): Blick zurück nach vorn – WegbereiterInnen der Inklusion Bd. 1. Gießen (Psychosozial-Verlag).  S. 271-282. https://www.blickzurücknachvorn.net/gesamtuebersicht/ https://doi.org/10.30820/9783837973976

Schildmann, Ulrike (2017): Zur Wirksamkeit sonderpädagogischer Förderung“ – kritisch reflektiert an den Übergängen von Schule in Arbeit und Beruf. In: Laubenstein, Désirée; Scheer, David (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 239-246. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2017): Leistung in der Inklusiven Pädagogik – normalismustheoretisch reflektiert. In: Lütje-Klose, Birgit; Boger, Mai-Anh; Hopmann, Benedikt; Neumann, Philip (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1, Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 83-90.

Schildmann, Ulrike (2016): Von der (reflexiven) Koedukation zur (reflexiven) Inklusion – ein Hürdenlauf der besonderen Art. In: Budde, Jürgen; Offe, Susanne; Tervooren, Anja (Hrsg.): Das Geschlecht der Inklusion. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Band 12. S. 75-95. https://doi.org/10.3224/jfgfe.v12i1.05. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2015): Sonderpädagogische und inklusionspädagogische Professionalität – ein kritischer Vergleich. In: Redlich, Hubertus u.a. (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalität. Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 18-24. Nachdruck in: Borbe, Cordula; Seidel, Andreas; Möller-Dreischer, Sebastian (Hrsg.): Inklusion! Wie? Warum? Perspektiven auf einen komplexen Gegenstand. Frankfurt 2016, S. 93-103.                      

Schildmann, Ulrike (2015): Die Kategorie Geschlecht (Gender) in der inklusiven Pädagogik. In: Blömer, Daniel u.a. (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden (Springer VS). S. 162-167. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2015): Die Ökonomisierung der Forschungslandschaft und deren Relevanz für die Inklusive Pädagogik. In: Schnell, Irmtraud (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 375-378.

Schildmann, Ulrike (2014): DIVERSITY im Spiegel von Bildungsberichterstattung, -begut-achtung und -statistik. In: Schuppener, Saskia u.a. (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn/Obb (Klinkhardt). S. 33-38. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2012): Verhältnisse zwischen Inklusiver Pädagogik und Intersektionalitätsforschung: sieben Thesen. In: Seitz, Simone u.a. (Hrsg.): Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 93-99. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Bretländer, Bettina; Schildmann, Ulrike (2011): Geschlechtersensible Inklusionsforschung vor dem Hintergrund der neuen UN-Konvention (vor allem Artikel 6, 23, 24, 27, 28). In: Flieger, Petra; Schönwiese, Volker (Hrsg.): Menschenrechte – Integration – Inklusion. Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 39-45. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2011): Nicht normal zu sein, ist doch normal!“ Integrationspädagogische Perspektiven zur Normalität. In: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutzzentren e. V. (Hrsg.): Das ist doch nicht normal – alle anders, alle gleich. Verantwortung gegen Ausgrenzung. Köln. S. 79-91.

Schildmann, Ulrike (2011): Strukturkategorien Geschlecht, Alter, Behinderung. In: Hinz, Renate; Walthes, Renate (Hrsg.): Verschiedenheit als Diskurs, Tübingen (Narr Francke Attempto). S. 109-118. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2011): Inklusive Lern- und Handlungsfelder vor dem Hintergrund der gesamten Lebensspanne. In: Lütje-Klose, Birgit u.a. (Hrsg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 74-79.

Schildmann, Ulrike (2010): Umgang mit Verschiedenheit in der gesamten Lebensspanne – eine neue Forschungsperspektive. In: Dies. (Hrsg.): Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Behinderung – Geschlecht – kultureller Hintergrund – Alter/Lebensphasen, Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 11-21. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2010): Welche Perspektiven eröffnet der Blick auf die gesamte Lebensspanne für das Verständnis von Behinderung? In: Dies. (Hrsg.): Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Behinderung – Geschlecht – kultureller Hintergrund – Alter/Lebensphasen, Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 36-47. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2009): Strukturkategorie Geschlecht – Bildungsprojekt Geschlecht – Gender Mainstreaming und deren Entgrenzungspotenziale im Sinne von Integration/Inklusion. In: Jerg, Jo u.a. (Hrsg.): Perspektiven auf Entgrenzung. Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration. Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 189-194. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2009): Sonderpädagogische Förderung in NRW – auch eine Genderfrage. In: Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW: „All Inclusive“. Wie setzen wir das Recht auf Bildung für Kinder mit Behinderung im NRW-Bildungssystem um? Dokumentation der Veranstaltung vom 15. Januar 2009, Düsseldorf . S. 33-36.

Schildmann, Ulrike (2008): Armut, Geschlecht und Behinderung im internationalen Vergleich. In: Biewer, Gottfried; Luciak, Mikael; Schwinge, Mirella (Hrsg.): Begegnung und Differenz: Menschen – Länder – Kulturen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn (Klinkhardt). S. 99-112. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2008): Weibliche Genitalverstümmelung – Menschenrechtsverletzung und Behinderung? In: Biewer, Gottfried; Luciak, Mikael; Schwinge, Mirella (Hrsg.): Begegnung und Differenz: Menschen – Länder – Kulturen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn (Klinkhardt). S. 214-218. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2008): Mein Weg zur Frauenforschung in der Behindertenpädagogik – biographische Notizen. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften). S. 161-171. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzk5j.12. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2008): „Herz im Korsett“? Verhältnisse zwischen Behinderung und Geschlecht, biographisch reflektiert. In: Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e. V.: Dokumentation zum Fachtag „Spuren finden – Pläne schmieden“ in Kassel 2008, Düsseldorf . S. 7-15.

Schildmann, Ulrike (2008): Jungen brauchen Männer. Untersuchung der Geschlechterverhältnisse in (sonder-)pädagogischen Berufen und universitären Ausbildungsgängen mit dem Ziel, den Anteil männlicher (Sonder-)Pädagogen zu erhöhen In: Hofmann, Christiane  u.a. (Hrsg.): Der kritisch-konstruktive Beitrag der Sonderpädagogik zu den Ergebnissen der Pisa-Studie. Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 459-469. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2007): Behinderung und Geschlecht – Datenlage und Perspektiven der Forschung. In: Jacob, Jutta; Wollrad, Eske (Hrsg.): Behinderung und Geschlecht – Perspektiven in Theorie und Praxis. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung, Univ. Oldenburg (BIS-Verlag). S. 11-29. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2006): Männer und Frauen in (sonder-)pädagogischen Berufen – Schwerpunkt: Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei praktizierenden Pädagogen und Pädagoginnen. In: Albrecht, Friedrich u.a. (Hrsg.): Bildung, Lernen und Entwicklung. Dimensionen professioneller (Selbst-)Vergewisserung, Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 73-79. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2004): Geschlecht und (geistige) Behinderung. In: Wüllenweber, Ernst (Hrsg.): Soziale Probleme von Menschen mit geistiger Behinderung. Stuttgart (Kohlhammer). S. 36-45. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2004): Zur Notwendigkeit und Bedeutung der wissenschaftlichen, d.h. praktischen Beschäftigung mit Sonderpädagogik Dritte Welt. In: Sehrbrock, Peter (Hrsg.): Bericht über das Symposion "Zehn Jahre Praktikum Behinderung und Dritte Welt" am 25./26. Oktober 2002. Oldenburg (Univ. Oldenburg). S. 17-35.

Schildmann, Ulrike (2004): Verhältnisse zwischen Geschlecht und Behinderung im Werk Annedore Prengels. In: Heinzel, Friederike; Geiling, Ute (Hrsg.): Demokratische Perspektiven in der Pädagogik. Annedore Prengel zum 60. Geburtstag. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften). S. 73-81. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80670-3_7

Schildmann, Ulrike (2002): Leistung als Basis-Normalfeld der (post-) modernen Gesellschaft – kritisch reflektiert aus behindertenpädagogischer und feministischer Sicht. In: Bundschuh, Konrad (Hrsg.): Sonder- und Heilpädagogik in der modernen Leistungsgesellschaft. Krise oder Chance? Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 125-131. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2001): Es ist normal verschieden zu sein? In: Dies. (Hrsg.): Normalität, Behinderung und Geschlecht. Ansätze und Perspektiven der Forschung, Opladen (Leske + Budrich). S. 7-15. https://doi.org/10.1007/978-3-663-14380-2_1. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Bretländer, Bettina; Schildmann, Ulrike (2001): Ulf Preuss-Lausitz. In: Lingenauber, Sabine;  Schildmann, Ulrike (Hrsg.): Fachvertreter der Integrationspädagogik: Hans Eberwein, Georg Feuser und Ulf Preuss-Lausitz. Bibliographie der Gesamtwerke. Münster (LIT). S. 65-104.

Schildmann, Ulrike (2001): Was ist normal? Zwölf Thesen zum Verhältnis zwischen Geschlecht, Behinderung und Normalität. In: Müller, Armin (Hrsg.): Sonderpädagogik provokant. Luzern (Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik). S. 47-56.

Schildmann, Ulrike (2001): Normalität – eine Frage der Zeit? In: Hofmann, Christiane u.a. (Hrsg.): Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik. Luzern (Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik). S. 277-283.

Schildmann, Ulrike (2001): Sozialisation und Behinderung: Mädchen zwischen gesellschaftlichen Vorurteilen und selbstbestimmtem Leben. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): "meine Sache". Dokumentation der Fachtagung zur sexualpädagogischen Mädchenarbeit, 19.-21. Juni 2000, Köln (BZgA). S. 124-130.

Schildmann, Ulrike (2001): Geschlechterdifferenzierte Arbeit mit behinderten Jugendlichen und Erwachsenen. In: Dokumentation der Fachtagung "L(i)eben mit Handicap". Geschlechtsdifferenzierte Behindertenpädagogik. Katholische Fachhochschule Osnabrück 20.4.2001. Osnabrück. S. 1-11.

Schildmann, Ulrike (2000): Die Geschlechterdimension in der International Vergleichenden Behindertenpädagogik, in: Forkmann, Susanne u.a. (Hrsg.): Frauen und Behinderung in Einer Welt/in der Dritten Welt. Oldenburg (Universität Oldenburg). S. 44-56.

Schildmann, Ulrike (2000): Die Situation von Frauen mit Behinderungen in Brasilien. In: Forkmann, Susanne u.a. (Hrsg.): Frauen und Behinderung in Einer Welt/in der Dritten Welt. Oldenburg (Universität Oldenburg). S. 153-161.

Schildmann, Ulrike (2000): Einführung in die Systematik der Frauenforschung in der Behindertenpädagogik. In: Schildmann, Ulrike; Bretländer, Bettina (Hrsg.):  Frauenforschung in der Behindertenpädagogik. Systematik – Vergleich – Geschichte – Bibliographie. Münster (LIT).S. 9-40. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2000): Perspektiven des internationalen Vergleichs. In: Schildmann, Ulrike; Bretländer, Bettina (Hrsg.): Frauenforschung in der Behindertenpädagogik. Systematik – Vergleich – Geschichte – Bibliographie. Münster (LIT).S. 41-59. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Lakowski, Ireneus; Gerth, Franz-Jakob; Schildmann, Ulrike (2000): Frauen und Mädchen in der Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik. In: Schildmann, Ulrike; Bretländer, Bettina (Hrsg.): Frauenforschung in der Behindertenpädagogik. Systematik – Vergleich – Geschichte – Bibliographie. Münster (LIT). S. 61-72.

Schildmann, Ulrike (2000): Normalität - ein tragfähiges Konzept für die Integrationspädagogik? In: Thomas, Helga Z.; Weber, Norbert H. (Hrsg.): Kinder und Schule auf dem Weg. Bildungsreformpolitik für das 21. Jahrhundert. Weinheim u. Basel (Beltz). S. 167-176.

Schildmann, Ulrike (2000): Das "undisziplinierte Geschlecht" in der Behindertenpädagogik. In: Cottmann, Angelika; Kortendiek, Beate; Schildmann, Ulrike (Hrsg.): Das undisziplinierte Geschlecht. Frauen- und Geschlechterforschung – Einblick und Ausblick. Opladen (Leske + Budrich). S. 35-50. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97491-4_3. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (1999): Was ist normal? Normalität - Behinderung – Geschlecht. In: Groth, Sylvia; Rásky, Eva (Hg.): Frauengesundheiten. Innsbruck und Wien (StudienVerlag). S. 13-25. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (1999): Frauen- und Geschlechterforschung in der Behindertenpädagogik. In: Janshen, Doris (Hrsg.): Frauen über Wissenschaften. Die widerspenstigen Erbinnen der Männeruniversität. Weinheim u. München (Juventa). S. 118-134. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (1998): Geschlechterverhältnisse im gemeinsamen Unterricht und ihre didaktische Relevanz. In: Arbeitskreis Integrative Lehrerinnenausbildung (AKILAB; Hrsg.): Beiträge einer integrativen Pädagogik und Didaktik. 4. Landesweite Ringveranstaltung Integrationspädagogik. Aachen (Mainz). S. 117-126.

Schildmann, Ulrike (1997): Förderung und soziale Absicherung von Eltern mit behinderten Kindern. In: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: Kind nach Maß? Pränatale Diagnostik im Streit. Dokumentation "lang & schlüssig" 13.96. Bonn. S. 43-51.

Schildmann, Ulrike (1997): Weiblich – aber unbeschreiblich? Forschungsergebnisse und Forschungsperspektiven zur Lebenssituation behinderter Frauen. In: Henschel, Angelika (Hrsg.): Weiblich – /un/beschreiblich. Zur Lebenssituation von Frauen mit Behinderung. Dokumentation der Evangelischen Akademie Nordelbien, Band 26. Bad Segeberg (Wäser). S. 13-27.

Schildmann, Ulrike (1997): Sonderpädagogik. Kritische Reflexionen über ein Fach aus der Sicht der feministischen Frauenforschung. In: Warzecha, Birgit (Hrsg.): Geschlechterdifferenz in der Sonderpädagogik. Forschung – Praxis – Perspektiven. Hamburg (LIT). S. 6-23. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (1997): Geschlechterverhältnisse in der Integrationspädagogik: Fünf zentrale Thesen In: Warzecha, Birgit (Hrsg.): Geschlechterdifferenz in der Sonderpädagogik. Forschung – Praxis – Perspektiven. Hamburg (LIT). S. 255-260. Volltext abrufbar unter: genderopen.deSchildmann, Ulrike (1997): Die Geschlechterdimension in der Integrationspädagogik. In: Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Geschlechterverhältnisse in der Behindertenpädagogik. Subjekt/Objekt-Verhältnisse in Wissenschaft und Praxis. Luzern (Edition SZH). S. 129-136.  Nachdruck in: Frank J. Müller (Hrsg.): Blick zurück nach vorn – WegbereiterInnen der Inklusion Bd. 1. Gießen: Psychosozial-Verlag 2018, S. 283-291. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Aurien, Ursula; Schildmann, Ulrike (1995): Integrationspädagogik und (neue) Eugenik – zwei im Widerstreit liegende Umgangsformen mit Behinderung und behinderten Menschen In: Eltern für Integration e.V. Berlin und Bildung für Alle (Hrsg.): Aussonderung macht kaputt. 9. Bundeselterntreffen Mai 1991 in Berlin. Berlin. S. 213-231.

Schildmann, Ulrike (1994): Die Geschlechterdimension in der Behindertenpädagogik und der Integrationspädagogik. In: Beutler, Kurt u.a. (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik. Frankfurt a.M. (Peter Lang). S. 311-323. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (1993): Wissenschaftliche Arbeiten zur Lebenssituation behinderter Frauen – Eine Literatur-Analyse – In: Barwig, Gerlinde; Busch, Christiane (Hrsg.): Unbeschreiblich weiblich!? Frauen unterwegs zu einem selbstbewußten Leben mit Behinderung. München (AG SPAK). S. 47-55. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (1993): Körper und Politik als Thema in Autobiographien behinderter Frauen. In: Barwig, Gerlinde; Busch, Christiane (Hrsg.): Unbeschreiblich weiblich!? Frauen unterwegs zu einem selbstbewußten Leben mit Behinderung. München (AG SPAK). S. 111-122. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (1993): Zum Verhältnis von Selbstverständnis und Fremdverstehen: In. Mürner, Christian; Schriber, S. (Hrsg.): Selbstkritik der Sonderpädagogik? Luzern (Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik). S. 13-27.

Schildmann, Ulrike (1993): Kann ein berufs- und trägerübergreifendes Aus- und Weiterbildungssystem im Sozial-, Erziehungs- und Gesundheitsbereich die berufliche Mobilität von Frauen fördern? In: Senatsverwaltung für Arbeit und Frauen, Berlin: Soziale Frauenberufe in der Krise. Aufwertung und Berufsperspektiven. Dokumentation der Fachtagung am 10.und 11. Februar 1993. Berlin. S. 69-83.

Schildmann, Ulrike (1991): Zur Situation behinderter Frauen damals und heute. Tagung der Interessengemeinschaft behinderter und nichtbehinderter Studenten Berlin zum Thema: 1981-1991: Was hat die UNO-Dekade der Behinderten den Behinderten gebracht? 5.-7.7.1991, Tagungsdokumentation. Berlin. S. 71-79.

Schildmann, Ulrike (1991): Mütter mit behinderten Kindern – Möglichkeiten und Konflikte. Tagung der Evangelischen Akademie Berlin (West): Vielfalt statt Einfalt – Pränatale Diagnostik und ihre Auswirkungen auf Behinderte und Nichtbehinderte. 4.-6.10.1991. Tagungsdokumentation, Berlin (Evang. Bildungswerk). S. 128-136.

Schildmann, Ulrike (1989): Aufbruch im Erzieherinnenberuf? Erfahrungen von Erzieherinnen in Kindergartengruppen für behinderte und nichtbehinderte Kinder. In: Klewitz, Marion; Schildmann, Ulrike; Wobbe, Theresa (Hrsg.): Frauenberufe –hausarbeitsnah? Zur Erziehungs-, Bildungs- und Versorgungsarbeit von Frauen. Pfaffenweiler (Centaurus). S. 197-217. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (1989): Behinderte in der wissenschaftlichen Literatur. Tagung der Interessengemeinschaft behinderter und nichtbehinderter Studenten in Berlin vom 22.-24.6.1989 unter dem Gesamtthema: Behinderte Sprache. Berlin. S. 58-73.

Schildmann, Ulrike (1985): Zur Situation behinderter Mädchen – Realität und Träume im Kontrast? In: Diezinger, Angelika; Marquardt, Regine; Schildmann, Ulrike; Westphal-Georgi, Ursula: Am Rande der Arbeitsgesellschaft: Weibliche Behinderte und Erwerbslose. Alltag und Biografie von Mädchen Bd. 13, hg. v.d. Sachverständigenkommission Sechster Jugendbericht, Opladen (Leske und Budrich). S. 89-142. https://doi.org/10.1007/978-3-322-91632-7_3

Schildmann, Ulrike (1985): The Women's Health Movement and the New Reproductive Technologies (Genetic Engeneering). Vortrag im Rahmen der ersten Tagung zur isländischen Frauenforschung, Universität von Island, Reykjavík, 29. Aug. bis 1. Sept. 1985, in: Islenskar Kvennarannsóknir (Isländische Frauenforschung, Tagungsdokumentation). Reykjavík (Univ. v. Island). S. 215-224.

Krüger, Angelika; Schildmann, Ulrike (1982): Lebens- und Arbeitsbedingungen behinderter Frauen. In: Dokumentationsgruppe des 1. Frauenforums im Revier (Hrsg.): Frauen begreifen ihren Alltag (Univ. Dortmund, März 1979). Essen. S. 280-286.

 

Artikel in Fachzeitschriften

Hermes, Gislela; Schildmann, Ulrike (2023): Frauen und Behinderung – Dialog zwischen zwei Forscherinnen. In: Zeitschrift für Disability Studies, Nr. 2., S. 66-72. DOI 10.15203/ZDS_2023_2.06

Schramme, Sabrina; Schildmann, Ulrike (2020): Entwicklungsstränge der Intersektionalitätsforschung über Geschlecht und Behinderung: Dialog zwischen zwei Generationen von Forscher*innen. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 47, S. 40-44. DOI: 10.17185/duepublico/73729. Volltext abrufbar unter: genderopen.deSchildmann, Ulrike; Schramme, Sabrina (2020): Inklusive Pädagogik und Intersektionalitätsforschung. Vergleich zweier Konzeptionen aus Sicht der feministischen Frauenforschung über Geschlecht und Behinderung. In: GENDER, Heft 3, S. 11-26. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.02

Möller-Dreischer, Sebastian; Schildmann, Ulrike (2019): Editorial zum Thema Inklusion trifft Intersektionalität. In: Gemeinsam leben 27, H. 1, S. 2-4.

Schildmann, Ulrike (2019): Theoretische Überlegungen zu einer Inklusiven Pädagogik unter Berücksichtigung sozialer Ungleichheitslagen der beteiligten Personengruppen. In: Gemeinsam leben 27, H. 1, S.5-13.

Kron, Maria; Schildmann, Ulrike (2019): Das „Vier-Ebenen-Modell integrativer Prozesse, Konzeption und Analyse-Instrument auch für die Inklusive Pädagogik? In: Gemeinsam leben 27, H. 1, S.55-59.

Schildmann, Ulrike (2018): Brauchen Jungen mehr sonderpädagogische Förderung als Mädchen? In: Zeitschrift für Heilpädagogik 69, H. 8, S. 352-360.

Ulrike Schildmann, Sabrina Schramme (2017): Intersektionalität: Behinderung – Geschlecht – Alter. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 86, Heft 3, S. 191-202. https://doi.org/10.2378/vhn2017.art21d

Schildmann, Ulrike (2016): Institutionelle Übergänge – eine Forschungsperspektive mit Zukunft? In: VHN 85, Heft 3, S. 245-247. https://doi.org/10.2378/vhn2016.art28d

Libuda-Köster, Astrid; Schildmann, Ulrike (2016): Institutionelle Übergänge im Erwachsenenalter (18-64 Jahre). Eine statistische Analyse über Verhältnisse zwischen Behinderung und Geschlecht. In: VHN 85, Heft 1, S. 7-24. https://doi.org/10.2378/vhn2016.art02d

Schildmann, Ulrike; Libuda-Köster, Astrid (2015): Zusammenhänge zwischen Behinderung, Geschlecht und sozialer Lage: Wie bestreiten behinderte und nicht behinderte Frauen und Männer ihren Lebensunterhalt? Eine vergleichende Analyse auf Basis von Mikrozensus-Daten der Jahre 2005, 2009, 2013. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 37, S. 40-54. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2015): Institutionelle Übergänge in der gesamten Lebensspanne unter besonderer Berücksichtigung von Behinderung und Geschlecht. In: VHN  84, Heft 2, S. 93-97. https://doi.org/10.2378/vhn2015.art10d

Schildmann, Ulrike (2015): Normativität und Normalität außer Balance. Stellungnahme zu Annedore Prengel: „Pädagogik der Vielfalt. Inklusive Strömungen in der Sphäre spätmoderner Bildung“. In: Erwägen Wissen Ethik (EWE)26, Heft 2, S. 254-256. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2014): Verhältnisse zwischen Behinderung und Geschlecht. Gestern – heute – morgen. Abschiedsvorlesung am 03.02.2014 an der TU Dortmund. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 34, S. 60-67. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2014): „...ich möchte wissenschaftlich neugierig bleiben“. Interview mit Ulrike Schildmann. Anlässlich ihrer Verabschiedung in den Ruhestand, geführt von Anne Schlüter. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 34, S. 68-71. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2013): Wechselwirkungen zwischen Geschlecht und Behinderung von der frühen Kindheit bis ins hohe Erwachsenenalter. In: Behindertenpädagogik 52, Heft 1, S. 68-81. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2012): Wechselwirkungen zwischen sozialen Ungleichheitslagen: Behinderung, Geschlecht, Alter/Lebensphasen – neuer Forschungskomplex an der TU Dortmund. In: VHN 81, Heft 1, S.70-72.

Bretländer, Bettina; Schildmann, Ulrike (2012): Gewalt gegen behinderte Frauen. Studie und Tagung zu Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in Deutschland – eine kritische Würdigung. In: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 4, Heft 3, S. 146-151. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2012): Die Genderperspektive in der Inklusiven Pädagogik. In: Zeitschrift für Inklusion online, Heft 3, S. 30-38. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2011): Das Alter ist weiblich? – Aspekte der Erforschung von Verhältnissen zwischen Behinderung, Alter und Geschlecht. In: VHN 80, H. 3, S. 204-214. https://doi.org/10.2378/vhn2011.art14d

Schildmann, Ulrike (2011): Verhältnisse zwischen Geschlecht, Behinderung und Alter/Lebensabschnitten als intersektionelle Forschungsperspektive In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 29, S. 13-15.

Schildmann, Ulrike; Gerdes, Tomke Sabine (2008): Lebensperspektiven in der „alternden“ Gesellschaft – Zur Situation (schwer-)behinderter Frauen und Männer mittleren Alters. In: VHN 77, H. 4, S. 317-328.

Schildmann, Ulrike (2007): Behinderte Mädchen in der feministischen Mädchenarbeit – "Randgruppe" oder exemplarische "Zielgruppe" ? In: Betrifft Mädchen 20, H.  4, S. 148-153.

Schildmann, Ulrike (2007): Doppelstrategie: Gender Mainstreaming und Disability Mainstreaming: In: Selbsthilfe. Zeitschrift der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen, o. Jg., H. 4, S. 16-17.

Schildmann, Ulrike (2006): Verhältnisse zwischen Behinderung und Geschlecht in der Lebensspanne. Eine statistische Analyse. In: VHN 75, Heft 1, S. 13-24.

Schildmann, Ulrike (2005): Die politische Berichterstattung über Behinderung: 2. Armuts- und Reichtumsbericht und Bericht über die Lage behinderter Menschen – kritisch reflektiert unter besonderer Berücksichtigung des "Gender Mainstreaming". In: Behindertenpädagogik 44, Heft 2, S. 115-148. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2005): Geschlechterverhältnisse in (sonder-)pädagogischen Berufen und universitären Ausbildungsgängen – Eine empirische Untersuchung mit dem Ziel der Erhöhung des Anteils männlicher Pädagogen. In: VHN 74, Heft 3, S. 252-253.

Schildmann, Ulrike (2005): Armut – Geschlecht – Behinderung. In: Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterforschung (Hrsg.): Armut und Geschlecht, Bulletin 29+30, Berlin (Humboldt-Universität), S. 145-154. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Bretländer, Bettina; Schildmann, Ulrike (2004): Geschlecht und Behinderung: Prozesse der Herstellung von Identität unter widersprüchlichen Lebensbedingungen. In: VHN 73, Heft 3, S. 271-281.

Schildmann, Ulrike (2003): Geschlecht und Behinderung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament B8/2003 vom 17. Febr. 2003, S. 29-35. Abrufbar über: http://www.bpb.de/files/Q72JKM.pdf [1.2.2006] https://doi.org/10.1007/978-3-322-80953-7_2

Bretländer, Bettina; Schildmann, Ulrike; Tüshaus, Ingrid (2002): Geschlecht, Behinderung, Identität – Forschungsansatz und erste Ergebnisse. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien 20, Heft 4, S. 5-16.

Schildmann, Ulrike (2001): Frauenforschung in der Behindertenpädagogik. In: Sonderpädagogik 31, Heft 3, S. 151-160.

Schildmann, Ulrike (2000): Forschungsfeld Normalität. Reflexionen vor dem Hintergrund von Geschlecht und Behinderung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 51, Heft 3, S. 90-94. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2000): Zur Entwicklung der allgemeinen Behindertenstatistik unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse. In: VHN 69, Heft 3, S. 254-256.

Schildmann. Ulrike (2000): 100 Jahre allgemeine Behindertenstatistik. Darstellung und Diskussion unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterdimension In: Zeitschrift für Heilpädagogik 51, Heft 9, S. 354-360.

Schildmann, Ulrike (2000): Gleichheit und Differenz als Grundlage feministischer Mädchenpädagogik. In: Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit in NRW e.V.: (Hrsg.): Erster Vernetzungskongress "Mädchenarbeit in NRW", 22.-24.11.1999 in Aachen, 3. Rundbrief, S. 24-28.

Schildmann, Ulrike (2000): Koedukation in der Integrationspädagogik. In: Gemeinsam leben 8, Heft 4, S. 168-172. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2000): Normalität – Thema der Frauen- und Geschlechterforschung? In: Netzwerk Frauenforschung NRW: Journal Nr. 11, S. 32-34.

Schildmann, Ulrike (1998): International vergleichende Behindertenpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterdimension – Analyse von Beiträgen einer ausgewählten Fachzeitschrift (Behindertenpädagogik, 1987-1997). In: Behindertenpädagogik 37, Heft 4, S. 322-241.

Schildmann, Ulrike (1997): Integrationspädagogik und Normalisierungsprinzip – ein kritischer Vergleich. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 48, Heft 3, S.90-96.

Schildmann, Ulrike (1996): Der Behindertenplan der Stadt Siegen (1994). Eine kritische Reflexion aus behindertenpädagogischer Sicht. I: Siegen: sozial 1, Heft 1, S. 29-31.

Schildmann, Ulrike (1988): Anmerkungen zur Situation behinderter Frauen in den achtziger Jahren. In: Behindertenpädagogik 27, S. 394-400. Volltext abrufbar unter: genderopen.deSchildmann, Ulrike (1984): Female living conditions and disability. In: International Journal of Rehabilitation Research, S. 324-326. https://doi.org/10.1097/00004356-198409000-00008. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Frehe, Horst; Schildmann, Ulrike (1978): Überlegungen zur statistischen Erfassung der Erwerbstätigkeit und der Arbeitslosigkeit Behinderter in der BRD. In: Behindertenpädagogik 17, Heft1, S. 27-41.

  1. Stoellger, unter Mitarbeit von U. Schildmann u.a. (1973): Überlegungen zum möglichen Berufsfeld des diplomierten Sonderpädagogen. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, S. 221-224.

Artikel in Lexika und Handbüchern

Schildmann, Ulrike; Schramme, Sabrina (2019): Behinderung: Verortung einer sozialen Kategorie in der Geschlechterforschung/Intersektionalitätsforschung. In: Kortendiek, Beate; Riegraf, Birgit; Sabisch, Katja (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Wiesbaden (Springer VS). S. 881-889. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12496-0_55

Schildmann, Ulrike (2017): Differenzlinie Geschlecht. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion, Göttingen. S. 50-51.

Schildmann, Ulrike (2016): Geschlecht/Gender. In: Dederich, Markus; Beck, Iris; Antor, Georg; Bleidick, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. 3. vollständig überarbeitete Auflage, Stuttgart. S. 396-398.

Ulrike Schildmann (2016): Intersektionalität. In: Dederich, Markus; Beck, Iris; Antor, Georg; Bleidick, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. 3. vollständig überarbeitete Auflage, Stuttgart. S. 407-409.

Schildmann, Ulrike (2014): Gender/Geschlecht. In: Wember, Franz B.; Stein, Roland; Heimlich, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart (Kohlhammer). S. 251-252.

Schildmann, Ulrike (2011): Koedukativer Unterricht. In: Kaiser, Astrid; Schmetz, Ditmar; Wachtel, Peter; Werner, Birgit (Hrsg.): Didaktik und Unterricht. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 4, Stuttgart (Kohlhammer). S. 232-236.

Schildmann, Ulrike (2009): Normalität. In: Dederich, Markus; Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 2. Stuttgart (Kohlhammer), S. 204-208.

Schildmann, Ulrike (2009): Geschlecht, in: Dederich, Markus; Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 2. Stuttgart (Kohlhammer). S. 222-226.

Schildmann, Ulrike (2008): Gender. In: Lingenauber, Sabine (Hrsg.): Handlexikon der Integrationspädagogik. Bd. 1: Kindertageseinrichtungen. Bochum/Freiburg (Projektverlag). S. 67-72. 2. Auflage 2013, S. 70-75. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2007): Gender/Geschlecht. In: Greving, Heinrich (Hrsg.): Kompendium der Heilpädagogik. Band 1.mTroisdorf  (Bildungsverlag Eins). S. 278-286.

Schildmann, Ulrike (2007): Gender, Geschlecht, Genderforschung. In: Theunissen, Georg; Kulig, Wolfgang; Schirbort, Kerstin (Hrsg.): Handlexikon Geistige Behinderung. Stuttgart (Kohlhammer) 2007. S. 141-142. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2007): Rehabilitationswissenschaften. Behindertenpädagogik, Sonderpädagogik, Integrationspädagogik. In: Löther, Andrea /GESIS-IZ/Koordinationsstelle Netzwerk Frauenforschung NRW (Hrsg.): Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge – eine Handreichung. CEWS-Publikationen Nr. 9. Bonn. S. 190-193.

Schildmann, Ulrike (2006): Die Geschlechterperspektive in der Geistigbehindertenpädagogik. In: Wüllenweber, Ernst; Theunissen, Georg; Mühl, Heinz (Hrsg.): Pädagogik bei geistigen Behinderungen. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart (Kohlhammer). S. 514-519.

Schildmann, Ulrike (2004): Geschlecht und Behinderung. In: Becker, Ruth; Kortendiek, Beate (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften). S. 535-539. https://doi.org/10.1007/978-3-322-99461-5_65. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (2004): Gender in der Sonder- und Integrationspädagogik. In: Glaser, Edith; Klika, Dorle; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad. Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 425-435.

Schildmann, Ulrike (2002): Behindertenpädagogik/Integrationspädagogik In: Kroll, Renate (Hrsg.): Metzler Lexikon Gender Studies. Geschlechterforschung, Stuttgart/Weimar (Metzler). S. 36-37.

Schildmann, Ulrike (2001): Frauenforschung. In: Antor, Georg; Bleidick, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. Stuttgart (Kohlhammer). S. 184-186.

Schildmann, Ulrike (1999): Frauen, behinderte. In: Bundschuh, Konrad u.a. (Hrsg.): Wörterbuch Heilpädagogik, Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 88-89. 2., durchgesehene Auflage, Bad Heilbrunn (Obb.) 2002, S. 87-88. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (1999): Koedukation. In: Bundschuh, Konrad u.a. (Hrsg.): Wörterbuch Heilpädagogik. Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 165-167.  2., durchgesehene Auflage 2002; S. 163-165. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Schildmann, Ulrike (1999): Normalisierung. In: Bundschuh, Konrad u.a. (Hrsg.): Wörterbuch Heilpädagogik. Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt). S. 214-216.

2., durchgesehene Auflage 2002, S. 212-214.

Schildmann, Ulrike (1984): Behinderung: geschlechtsspezifisch. In: Reichmann, Erwin (Hrsg.): Handbuch der kritischen und materialistischen Behindertenpädagogik und ihrer Nebenwissenschaften. Solms-Oberbiel (Jarick). S. 114-118. Volltext abrufbar unter: genderopen.de

Rezensionen

Schildmann, Ulrike (2021):  Rezension. Walther, Andreas; Stauber, Barbara; Rieger-Ladich, Markus; Wanka, Anna (Hrsg.): Reflexive Übergangsforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Herausforderungen. In: VHN 90, Heft 3, S. 244.

Schildmann, Ulrike (2018): Rezension. Jantzen, Wolfgang: Sozialisation und Behinderung. Studien zu sozialwissenschaftlichen Grundfragen der Behindertenpädagogik. In: VHN 87, Heft 4, S. 341

Schildmann, Ulrike (2017): Rezension. Ellger-Rüttgardt, Sieglind Luise (2016): Inklusion. Vision und Wirklichkeit, Stuttgart (Kohlhammer). In: VHN 86, H. 2, S. 172-173. Nachdruck in: Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion 26, H. 4/2018, S. 262-263. https://doi.org/10.2378/vhn2017.art15d

Schildmann, Ulrike (2013): Rezension zu Marita Kampshoff und Claudia Wiepcke (Hrsg.) (2012): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr. 32, S. 89-91.

Schildmann, Ulrike (2011): Verhältnisse zwischen Geschlecht und Behinderung auf dem Prüfstand. Rezension über: Jutta Jacob, Swantje Köbsell, Eske Wollrad (Hrsg.): Gendering Disability. Intersektionale Aspekte von Behinderung und Geschlecht. Bielefeld: transcript Verlag 2010. In: Querelles-Net. Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, hrsg. v. der Zentraleinrichtung zur Förderung von Frauen- und Geschlechterforschung  an der Freien Universität Berlin . www.querelles-net.de; Jg. 12, Nr. 1.

Schildmann, Ulrike (2010): Buchbesprechung zu: Thomas Barow: Kein Platz im Volksheim? Die „Schwachsinnigenfürsorge“ in Schweden 1916-1945. Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt) 2009. In: VHN 79, H. 3, S. 272.

Schildmann, Ulrike (2010): Buchbesprechung zu: Barbara Ortland: Behinderung und Sexualität. Grundlagen einer behinderungsspezifischen Sexualpädagogik. Stuttgart (Kohlhammer) 2008. In: VHN 79, H. 1, S. 89.

Schildmann, Ulrike (2008): Von der „besonderen Benachteiligung“ zur „mehrdimensionalen Diskriminierung“. Buchbesprechung zu: Julia Zinsmeister: Mehrdimensionale Diskriminierung. In: Querelles-Net. Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, hrsg. v. der Zentraleinrichtung zur Förderung von Frauen- und Geschlechterforschung  an der Freien Universität Berlin www.querelles-net.de/Nummer 25/ Juli.

Schildmann, Ulrike (2006): Lesarten des „besonderen Körpers“. Buchrezension zu Claudia Franziska Bruner: KörperSpuren. Zur Dekonstruktion von Körper und Behinderung in biographischen Erzählungen von Frauen. In: Querelles-Net, Nr. 18/März 2006: http://www.querelles-net.de/2006-18/text18schildmann.shtml

Schildmann, Ulrike (2005): Buchbesprechung: Stiller, Karl-Theodor (2004): Kooperation von Schule und Familie. Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten. Sonderschule und Elternarbeit - ein nicht zu lösender Zusammenhang? Bad Heilbrunn/OBB. (Klinkhardt). 205 S. In: VHN 74, Heft 3, S. 278.

Schildmann, Ulrike (2001): Buchbesprechung. Birgit Rommelspacher (Hrsg.): Behindertenfeindlichkeit. Ausgrenzungen und Vereinnahmungen, Göttingen 1999. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Heft 5, S. 212.

Schildmann, Ulrike (2001): Buchbesprechung. Norbert Wenning: Vereinheitlichung und Differenz. Zu den "wirklichen" gesellschaftlichen Funktionen des Bildungswesens im Umgang mit Gleichheit und Verschiedenheit, Opladen 1999 In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Heft 6, S. 264.

Schildmann, Ulrike (2001): Buchbesprechung. Susanne Ramsbrock: Der Unfall, Bochum  1998. In: Gemeinsam leben, Heft 3, S. 136.

Schildmann, Ulrike (1997): Neue Bücher zur Lebenssituation behinderter Frauen (Sammelrezension/Heike Ehrig, Katrin Steengrafe, Andrea Friske) In: Zeitschrift für Heilpädagogik, H. 1, S. 44.

Schildmann, Ulrike (1995): Buchbesprechung. Annedore Prengel: Pädagogik der Vielfalt, Opladen 1993. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, H. 2, S. 101-102.